Zakynthos Information
 Die Insel Zakynthos
 Zakynthos Klima
 Zakynthos Natur
 Sehenswürdigkeiten
 Orte auf Zakynthos
 Zakynthos Strände
 
Zakynthos Urlaub
 Zakynthos Hotels
 Pauschalurlaub Zakynthos
 Kurzurlaub Zakynthos
 Familienurlaub Zakynthos
 Cluburlaub Zakynthos
 Wellnessurlaub Zakynthos
 Griechische Inseln Urlaub
 

Orte auf Zakynthos

In der Hauptstadt und Inselmetropole Zakynthos-Stadt leben derzeit ca. 10000 Einwohner. Zakynthos-Stadt liegt im Osten der Insel am Fuße des Bochali Hügels. Bei einem Erdbeben im Jahre 1953 wurden Teile der Inselhauptstadt schwer beschädigt. Davon ist derzeit nicht mehr viel zu sehen, denn Vieles wurde mühevoll wiederaufgebaut. Die lebendige Hafenstadt bietet Kultur, Museen und viele Einkaufsmöglichkeiten zugleich. Sehenswert ist die Kirche Agios Nikolas an der Uferstrasse, die nach dem Erdbeben wieder originalgetreu errichtet wurde. An Museen kann man das Solomos Museum, das Museum für Nachbyzantinische Kunst oder das in einem Kloster untergegrachte Strofadenmuseum besuchen. Weitere kulturelle Highlights von Zakynthos-Stadt sind die alte Barockkirche und die Kirche Agioas Dionysios.

Eine weitere Stadt auf Zakynthos ist Laganas, die mit vielen Pubs und Souvenirshops als eine Hochburg des britischen Tourismus auf der Insel gilt.

Den Sonnenuntergang auf Zakynthos lässt sich am besten im Ort Kambi an der Schiza Bucht beobachten. Am Stadtrand von Agalas kann eine Tropfsteinhöhle mit Stalagtiten besichtigen. An der Südwestküste der Insel liegen die Orte Limni Keriou und Keri.

An der Nordspitze von Zakynthos befindet sich das Kap Skinari von dem man einen eindrucksvollen Ausblick über das Meer geniessen kann. In einer Entfernung von 5 km zu Zakynthos-Stadt liegt der Urlaubsort Tsivilis, der für seine Wasserqualität ausgezeichnet wurde.

Weitere beliebte Orte auf Zakynthos sind Agios Nikolaos und der Badeort Alykes.